Nextcloud

Education Edition bietet eine Moodle Integration

Nextcloud ist eine freie Software für das Speichern von Daten (Filehosting) auf einem eigenen Server. Bei Einsatz eines Clients wird der Server automatisch mit einem lokalen Verzeichnis synchronisiert. Dadurch kann von mehreren Rechnern, aber auch über eine Weboberfläche, auf einen konsistenten Datenbestand zugegriffen werden. Ebenfalls sind Videokonferenzen und das „Teilen“ des eigenen Bildschirms möglich.

Nextcloud kann auf einem privaten Server oder Webspace ohne Zusatzkosten installiert werden. Mit Nextcloud behält der Besitzer die vollständige Kontrolle über seine Daten, und Möglichkeiten für Datenmissbrauch werden reduziert.

Das Projekt greift mittels PHP-Skripten auf eine auf dem Server installierte SQLite-, MariaDB-, MySQL– oder PostgreSQL-Datenbank zu. Die Serveranwendung sowie die Clients stehen in mehr als 60 Sprachen zur Verfügung.[11]

Ziel von Nextcloud ist es, den Benutzer unabhängig von Diensteanbietern im Internet zu machen, d. h. man behält die vollständige Datenhoheit. Bei vielen Angeboten dieser Anbieter werden dagegen die Daten der Benutzer kommerziell vermarktet, und der Datenschutz ist unklar.

https://nextcloud.com

Kommentar verfassen