Die noch junge Schul-Cloud des Hasso-Plattner-Instituts ist ein modular aufgebautes, quelloffenes Lernmanagementsystem, das gemeinsam mit Lehrer*innen und Schüler*innen ständig weiter entwickelt wird und von Schulen kostenlos genutzt werden kann. Die HPI Schul-Cloud entstand als Pilotprojekt mit dem nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC und wird vom Bildungsminideterium für Bildung und Forschng (BMBF) gefördert.
Neben den klassischen kollaborativen und kommunikativen Funktionen eines LMS verfügt die HPI Schul-Cloud über einen Lernstore mit Schnittstellen zu den Schulbuchverlagen, zur Schulverwaltungssoftware und nicht zuletzt über Einführungskurse für verschiedene Nutzergruppen: Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern.
Das umfassend durchdachte Datenschutzkonzept gewährt nicht nur die Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung, sondern garantiert auch, dass Daten über Lernaktivitäten der Nutzer*innen anonymisiert werden und so von externen Dienstleister keinen Personen zugeordnet werden können.